MGV Seelscheid 1837 e.V.

Männergesangverein

Im Oktober 2015 übernahm Mark Rosenthal die Leitung des MGV Seelscheid 1837, für den er auch Stücke arrangiert. Seitdem er den Chor leitet, erlebt der Chor einen deutlichen Zuwachs an jüngeren Sängern und zählt jetzt circa 50 Mann. Der Männergesangverein Seelscheid ist auf dem Wege dahin, Leistungschor zu werden, tritt mehrmals im Jahr in Seelscheid auf und ist als Gastchor im Rhein-Sieg-Kreis bekannt.

LA VOCE (Honrath)

SATB Gemischter Chor

Cosi fun tutti e.V.

Gemischter A Capella Chor

Im Oktober 2013 übernahm Mark Rosenthal die Leitung des gemischten Bonner Chores COSI FUN TUTTI, für den er zahlreiche Stücke komponiert bzw. arrangiert hat. Der Chor (circa 30 Sänger/-innen) ist 2014 im Züge der experimentellen Musikreihe „bonnhoeren“ auf dem Münsterplatz aufgetreten und gibt einmal jährlich ein großes Konzert.

Gesangstechnik & Stimmbildung

Angebote für Chöre

Mark ist neben der Chorleitung auch als Stimmbildner tätig – aktuell für zwei weitere gemischte Chöre in Bonn: KONTRAPUNKT und COLLEGIUM CANTANDI BONN. Gelegentlich – auf Anfrage – macht er auch Stimmbildung für andere Chöre in der Region, z.B. d’accord.

Schwerpunkt seiner Arbeit mit Chören ist eine zuverlässige Gesangstechnik zu vermitteln, wobei die Stütze und Chiaroscuroklang im Mittelpunkt stehen.

Im April 2017 übernahm Mark Rosenthal die Leitung des gemischten Chors LA VOCE, in Lohmar/Honrath beheimatet. Grad am Anfang der Arbeit mit diesem feinen Chor, Mark Rosenthal freut sich über ein langfristiges und produktives Verhältnis zu einem der besten Chöre in der Region überhaupt.

Feedback
ImageImage
Mark Rosenthal hat unseren Chor in einer Situation übernommen, als unser bisheriger Chorleiter uns sehr plötzlich verlassen hatte. Schon nach einer ``Schnupperprobe`` hatte es zwischen den Sängern und ihm ``gefunkt``. Dynamik, Disziplin, große Sachkenntnis und vor allem pädagogisches Geschick beweist er nun seit fast 2 Jahren in unserer Chorgemeinschaft mit über 45 Sängern im Alter von Anfang 20 bis Ende 70. Er ist gleichermaßen Motivator, Dirigent und hervorragender Solist. Wir als MGV Seelscheid haben mit ihm einen Glücksgriff getan und freuen uns jede Woche auf die Probe unter seiner Leitung.
Klaus Hebekeuser
Vorsitzender MGV Seelscheid 1837 e.V.
Das Proben mit Mark ist sehr intensiv. Eine perfekte Mischung aus Streben nach dem perfekten Klang und Freude am Singen, geprägt von gegenseitigem Respekt. Wer das außerordentliche Vergnügen hat mit Mark Arbeiten zu dürfen, begegnet nicht nur einem begnadeten Sänger, Musiker, und Dirigenten, sondern auch einem multikulturellen Menschen mit Herz und Humor.
Rouven (44)
II. Tenor

Impressionen, Hörporben, Videos...

Kostproben als Dirigent

Mehr Videos mit Maestro Rosenthal und dem MGV-Seelscheid e.V. 1837 gibt’s >> auf Youtube.